Home » VALUE PASS
VALUE PASS
Die Fundamentalbewertung von Unternehmen
Für alle Unternehmen, die Spitzenwerte erzielen wollen
Erfolg und Attraktivität führen zu einem hohen Unternehmenswert, der sich bei M&A-Transaktionen in barer Münze auszahlt. Mit dem Value Pass machen Sie den ersten Schritt, um detailliert zu sehen, wo Ihr Unternehmen heute steht und welche Maßnahmen den Unternehmenswert erhöhen können.
Das Konzept ist neu
Der Value Pass nimmt eine Fundamentalbewertung Ihres Unternehmens auf Basis der Discounted-Cashflow-Methode vor. Das ist neu: Neben den Cashflow-Daten analysiert er 12 Wertfaktoren, die den Cashflow treiben. Dabei kommen mehr als 600 Key-Performance-Indikatoren zum Einsatz.
Sie sehen, wie ein Dritter Ihr Unternehmen heute bewerten würde.
Sie können unmittelbar konkrete Handlungsmaßnahmen ableiten und z. B. mit Unterstützung unseres „Maker“-Programms punktgenau realisieren.
Mit Hilfe der Key Performance Indicators messen Sie die erreichten Fortschritte.
So steigern Sie Ihren Unternehmenswert gezielt mit Blick auf die geplante Transaktion und darüber hinaus.
Sie geben sich für die anstehenden Gespräche und Verhandlungen ein festes Fundament. Ihre Transaktion wird reibungsloser ablaufen und deutlich erfolgreicher sein.
Der Mehrwert des Value Passes auf einen Blick
Wertzuwachs
Die Unternehmen können
- über alle Ebenen hinweg konkrete Maßnahmen ableiten, um das Unternehmen zum Wert-Champion zu machen,
- von der höheren Attraktivität des Unternehmens profitieren.
Zeitgewinn
Die Unternehmen gewinnen Zeit, denn sie können
- Due-Diligence-Prozesse verkürzen,
- strategische Maßnahmen durch klare Sicht auf Stärken und Schwächen priorisieren,
- Fortschritte mess- und sichtbar machen und damit Veränderungen besser orchestrieren,
- die Vorbereitung auf Gespräche mit Banken, Gesellschaftern und Aufsichtsräten bzw. auf das Onboarding von Führungskräften verkürzen.
Kostenersparnis
Die Unternehmen sparen Kosten, denn sie
- erhalten komprimierten Ergebnisse, für die alternativ mehrere Beratungsdisziplinen beauftragt werden müssten,
- gehen gut vorbereitet in aufwändige Transaktionsprozesse bzw. starten sie erst, wenn die „Transaktions-Readiness“ hergestellt ist,
- können die Ergebnisse flexibel für verschiedene Anlässe einsetzen.
Wissenszuwachs
Die Unternehmen gewinnen Wissen darüber,
- wie hoch der Potenzialwert und der Fundamentalwert des Unternehmens heute unter Berücksichtigung aller Wertfaktoren ist,
- wie die Wertfaktoren aus neutraler Sicht betrachtet werden würden,
- welche Zielunternehmen zum Unternehmen gut passen könnten.
Wenn Sie mehr wissen wollen
Im Value Pass vereinen sich viele Jahre der Erfahrung in M&A von goodpoint sowie von unseren Fellows und AVURA in Operational Excellence, People und Communications. Sprechen Sie uns für eine Einführung in den Value Pass gerne an.
Das Team ist erfahren
Im Value Pass vereinen sich die langjährigen Erfahrungen in M&A, Operational Excellence, People und Communications von den goodpoint Fellows und AVURA. Mit dem Value Pass heben sie die Vorbereitung von Unternehmenstransaktionen auf eine neue Stufe.
Im Value Pass vereinen sich die langjährigen Erfahrungen in M&A, Operational Excellence, People und Communications von den goodpoint Fellows und AVURA. Mit dem Value Pass heben sie die Vorbereitung von Unternehmenstransaktionen auf eine neue Stufe.

MARTA FÜHRICH
goodpoint. Fellows GmbH
Berlin
+49 151 46 12 49 67
mf@goodpoint-fellows.de

TIMO HECKEL
AVURA GmbH
Villingen-Schwenningen
+49 160 919 323 58
timo.heckel@wegweisend.de
ZIELGRUPPE
Unternehmensgröße: EUR 5 Mio. – EUR 75 Mio.
Region: Deutschland
Kernbranchen: Industrie, Mobility, Software
ABLAUF
- Sie senden uns 15 ausgewählte Dokumente zum Unternehmen.
- Wir führen Sie durch vier Wertfaktor-Sessions und ein Geschäftsführer-Interview.
- In der Ergebnispräsentation besprechen wir mit Ihnen die Ergebnisse.
Sie erhalten den Value Pass und den ausführlichen Value Pass Report.
ERGEBNIS
- Fundamentalwert des Unternehmens in EUR
- Grad der Readiness des Unternehmens für eine Transaktion
- Details zu den Faktoren, die den Unternehmenswert treiben oder hemmen
- Klarheit über Zusammenhänge zwischen den Wertfaktoren
- konkrete Handlungsmaßnahmen, um den Unternehmenswert zu erhöhen und um Transaktionsrisiken zu reduzieren
KOSTEN
Der Value Pass kostet pro Unternehmen TEUR 9,5 netto einschließlich Value Pass Report.