M&A

Den Unternehmenswert in einer M&A-Transaktion realisieren

Wir unterstützen Sie beim Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Fundraising, Management-Buy-out, Spin-off und bei der Unternehmensnachfolge. Dabei steuern wir den gesamten Prozess von der Vorbereitung der Transaktionsunterlagen bis hin zu den abschließenden Verhandlungen.

In welchen Situationen unsere Leistungen passen

Grundsätzlich sind unsere Leistungen für alle Arten von M&A-Transaktionen geeignet. Unser Fokus liegt bei einem Transaktionsvolumen bis EUR 50 Mio.

Ihre Vorteile

Durch unsere Kompetenzen ermöglichen wir, dass Sie

  • eine möglichst hohe Unternehmensbewertung erzielen,
  • geeignete strategische Partner oder Finanzinvestoren gewinnen,
  • ggf. noch während des Transaktionsprozesses den Unternehmenswert zusätzlich steigern,
  • etwaige Maßnahmen zur Wertsteigerung auch nach Abschluss der M&A-Transaktion weiterverfolgen.

Wir denken im Sinne der Unternehmen gern über Bestehendes hinaus und achten neben dem finanziellen und strategischen Fit auch stets auf die kulturelle Passung.

So gehen wir vor (am Beispiel eines Verkaufsprozesses)

Schritt 1: Vorbereitung

  • Analyse der Transaktionsziele
  • Erstellung einer indikativen DCF-Bewertung (auf Wunsch auch erweiterte Unternehmensbewertung)
  • Entwickeln einer Equity Story, d. h. der auf Ihr Unternehmen abgestimmten Wertargumentation
  • Erstellung der Transaktionsunterlagen, z. B. Teaser, Informationsmemorandum, Factbook und Businessplan
  • Unterstützung bei der Behebung etwaiger Transaktionshemmnisse

Schritt 2: Ansprache der potentiellen Käufer, Zielunternehmen bzw. Investoren

  • Recherche potentieller Zielunternehmen, Käufer bzw. Investoren (Longlist)
  • Auswahl der anzusprechenden Parteien (Shortlist)
  • Gegen Vertraulichkeitserklärung Versand der Transaktionsunterlagen an ernsthaft interessierte Parteien
  • Analyse und Verhandlung unverbindlicher Angebote
  • Abstimmung von Kommunikationsmaßnahmen gegenüber den Parteien

Schritt 3: Due Diligence und Vorbereitung auf die Zeit nach der Transaktion

  • Unterstützung bei der Zusammenstellung der Unterlagen
  • Vorbereitung der Q&A Sessions sowie Management-Präsentationen
  • Koordination und Unterstützung der gesamten Prüfungsphase

Schritt 4: Vertragsabschluss

  • Erarbeitung möglicher Transaktionsstrukturen in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Rechtsanwalt bzw. Steuerberater
  • Unterstützung bei den Verhandlungen bis zum Abschluss der Verträge
  • Auf Wunsch Unterstützung bei Planung und Umsetzung der in- und externen Kommunikation und bei der Vorbereitung der Integration

M&A-EINSTIEGSKURS

Damit Sie sich vor einer eventuellen Transaktion ein gutes Bild über den Prozessablauf, die Erwartungen der involvierten Parteien und die für Ihr Unternehmen wichtigen spezifischen Aspekte machen können, bieten wir Ihnen unseren Einstiegskurs zu M&A-Transaktionen an.

Kontakt: Marta Führich | +49 (0)30 81 82 97 60 | mf@goodpoint.fellows.de